Losung

Losung und Lehrtext Freitag, 29. M�rz 2024

Jakob nannte die Stätte, da Gott mit ihm geredet hatte, Bethel, - Haus Gottes.
1.Mose 35,15

Als der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!
Matthäus 27,54

Audio & Video

Wochenspruch:

"Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR."

Mittwoch, 27.03.

19.30 Uhr Passionsandacht in Aichhalden mit Diakon Helmut Siegl.

Donnerstag, 28.03./Gründonnerstag

19.30 Uhr Abendmahl-Gottesdienst in Rötenberg mit Pfr.i.R. Gerhard Ruoff.
Wir feiern das Abendmahl mit Einzelkelch und Wein.
Kollekte der Passionsandachten und Gründonnerstag geht an die“Weltbibelhilfe“.

Kirchenglocken schweigen

Die Kirchenglocken schweigen von Gründonnerstag nach dem Gottesdienst bis einschließlich Samstagabend. Sie läuten auch nicht den Karfreitagsgottesdienst ein.
Am Ostermorgen vor der Auferstehungsfeier auf dem Friedhof wird Ostern festlich eingeläutet.

"Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle,
die an ihn glauben, nicht verloren werden,
sondern das ewige Leben haben."
Joh.3,16

Freitag, 29.03./Karfreitag

mit Diakon Helmut Siegl
10.00 Uhr Abendmahls-Gottesdienst in Rötenberg.
14.00 Uhr Abendmahls-Gottesdienst in Aichhalden.
Wir feiern die Gottesdienste mit Einzelkelch und Traubensaft.

Nach dem Kollektenplan 2024 ist das Gottesdienstopfer für die gemeinsame Aktion von Landeskirche und Diakonie Württemberg „Hoffnung für Osteuropa“ empfohlen. Hierzu ergeht folgender Opferaufruf des Landesbischofs:
Seit 30 Jahren rufen wir als Evangelische Landeskirche und Diakonie in Württemberg zum Opfer für Hoffnung für Osteuropa auf. Schon vor dem Ukraine-Krieg waren Länder in Mittel- und Osteuropa von Armut betroffen. Die Not ist groß. Die Solidarität mit den Menschen in unseren Nachbarländern ist uns ein Herzensanliegen. Der Apostel Paulus schreibt:
Selbstverständlich hat der Apostel Paulus in besonderer Weise die Brüder und Schwestern im Blick. Dennoch schreibt er: „Lasst uns Gutes tun an jedermann.“ (Galater 6,10)
Wir bitten um Ihre Fürbitte und danken herzlich für Ihre Gaben.
   E r n s t – W i l h e l m G o h l Landesbischof

Umstellung auf SOMMERZEIT beachten!

"Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit
und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle."
Offb 1,18

Sonntag, 31.03./Ostersonntag

06.30 Uhr Osternachtfeier-Abendmahl mit Helmut Siegl und Team in Rötenberg.
Wir feiern das Abendmahl mit Einzelkelch und Traubensaft.

08.00 Uhr Auferstehungsfeier mit dem Posaunenchor auf dem Friedhof in Rötenberg.
Impuls von Thomas Kieninger.

09.00 Uhr Gottesdienst in Aichhalden.
10.00 Uhr Gottesdienst und Kindergottesdienst in Rötenberg mit dem Kirchenchor.
Die Gottesdienste hält Diakon Helmut Siegl.
Die Kollekte an Ostersonntag ist für den „Evangeliums-Rundfunk“ vorgesehen.

Montag, 01.04./Ostermontag

10.00 Uhr Gottesdienst in Rötenberg mit Prädikant Jürgen Irmscher.
Kollekte: Für Aufgaben in der eigenen Gemeinde.

Donnerstag, 04.04.

19.30 Uhr Gebetstreffen im Friedhofweg 5. Wir beten für unsere Gemeinde, unser Land u.m.
Herzliche Einladung!

Freitag, 05.04.

Keine Kirchenchorprobe.

19.30 Uhr Herzliche Einladung für alle Interessierten zur Gemeindeversammlung im Gemeindehaus mit Dekanstellvertreter Christoph Hofius mit Bericht zum Thema Pfarrplan 2030, Fusion Kirchenbezirk Sulz etc.

Sonntag, 07.04./Quasimodogeniti

Predigt: Prädikantin Rosemari Gottwald-Müller
09.00 Uhr Gottesdienst in Aichhalden.
10.00 Uhr Gottesdienst und Kindergottesdienst in Rötenberg.
Die Kollekte ist für das „Christl. Gästezentrum – Schönblick“ in Schwäbisch Gmünd vorgesehen. Ein Gästehaus für Freizeiten, Seminare und private Feiern mit Übernachtungsmöglichkeit.

19.00 Uhr Bibelstunde der API-Gemeinschaft im Gemeindehaus mit Marianne- Dölker Gruhler.

Herzliche Einladung zu Walk & Talk.

Freude an der Bewegung und Begegnung?
Wir möchten uns ab dem 10. April mit und ohne Stöcke, gerne auch mit geländetauglichen Kinderwägen, in Bewegung setzen und treffen uns mittwochs um 8.30 Uhr an der Volksbank in Rötenberg. Herzliche Einladung an alle Interessierten. Wir freuen uns.
   Sabine Graf und Tine Kieninger

Goldene Konfirmation in Rötenberg am Palmsonntag, 24.03.24

Goldene Konfirmation 2024

Foto: privat

Genau auf den Tag vor 50 Jahren wurde der Jahrgang 1960 von Pfarrer Karl Ramsayer in der Ev. Kirche Rötenberg konfirmiert. Am Tag der „Goldenen Konfirmation“ erhielten die Jubilare eine Urkunde mit dem damaligen Denkspruch von Pfarrer Klaus Dieterle überreicht, der sich freute, mal wieder einen Gottesdienst in seiner Heimatgemeinde zu halten.

Termin-Vorschau

Tauftermine

Für Taufanfragen wenden sie sich bitte an das Pfarramt Tel. 07444-2244.

Opferprojekte der Gottesdienste

Gerne nehmen wir Spenden für die einzelnen Opferprojekte auch auf das Konto der Ev. Kirchengemeinde entgegen:
     IBAN:  DE47 6649 2700 0045 7357 02
     BIC:     GENODE61KZT
Bitte unbedingt Verwendungszweck angeben. Wir werden diese entsprechend weiterleiten.
Vielen Dank für alle Ihre Spenden!

Übersicht Opferprojekte:
24.03.   Hoffnungshaus Stuttgart